fuehrungszeugnis online beantragen

fuehrungszeugnis online beantragen

In Deutschland gibt es Berufe, die erst unter bestimmten Voraussetzungen ausgeübt werden können. Sei es zum Beispiel Pfleger, Lehrer oder andere soziale Berufe. Wenn dann noch Babys oder Kinder ins Spiel kommen, braucht es meistens ein Fuehrungszeugnis online beantragen. Was genau drinnen steht, wird später noch erklärt. Der Antrag kann ebenso über das Internet abgeschlossen werden. Wie das abläuft und worauf sonst noch geachtet werden muss, wird im nächsten Abschnitt erklärt.

Was wird unter einem Führungszeugnis verstanden?


Wer sich mit dem Thema Führungszeugnis beschäftigt, der wird zu Anfang viele Fragen haben. Darunter auch die, was genau das Zeugnis bezwecken soll. Im grünlichen Dokument selbst sind strafrechtliche Vergehen und andere Straftaten einer beliebigen Person hinterlegt. Die sollen spätestens beim Bewerbungsgespräch dem Arbeitgeber helfen. Er kann sich damit einen besseren Überblick verschaffen. Unter anderem lassen sich folgende Typen anfragen: Einfaches, behördliches, erweitertes und europäisches Zeugnis.

fuehrungszeugnis online beantragen

Wo liegen die Vorteile bei einem Online-Antrag?


Natürlich gibt es Gründe, warum immer mehr das Zeugnis im Internet beantragen als direkt vor Ort. All diese Vorzüge werden in der folgenden Aufstellung aufgelistet:

-> spart Zeit
-> keine unnötigen Fahrten
-> lässt sich bequem von Zuhause aus erledigen
-> innerhalb weniger Minuten erledigt

Zusammenfassung


Der Antrag selbst dauert in der Regel nicht länger als 10 bis 15 Minuten. Zudem bietet das Bundesamt für Justiz eigene Hilfestellungen an. Nicht vergessen werden dürfen Hilfsmittel in Form von Scannern, Druckern oder der passenden App. Einen Internetzugang sowie Smartphone, Tablet oder PC braucht es ebenso. Nachdem alle notwendigen Daten eingegeben wurden, wird der Antrag verschickt. Ab dann heißt es nur noch warten. In der Regel sind es aber nicht mehr als 21 Tage. Die Kosten belaufen sich auf 12 bis 13 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.